Willkommen im Landkreis Helmstedt

Für Weltoffenheit und erfolgreiche Integration

Über die Welcome App > Zukunftsvision

Was ist die Vision des Projektes? Was ist geplant für die Zukunft?

Mit der Entwicklung des jetzigen Standes der Welcome App Germany ist für uns die Aufgabe noch nicht beendet. Die Welcome App Germany ist nachhaltig und langfristig angelegt. Neben der täglichen Integrationen der Inhalte von Städten und Landkreisen, wird auch das System selber kontinuierlich erweitert und verbessert.

Hier die wichtigsten künftigen Ansätze im Überblick:

• Konstante Begeisterung und daraus potentiell folgende Integration von immer mehr Gemeinden, Städten, Kommunen oder ganzen Bundesländern, um Nutzern der App möglichst flächendeckend jegliche relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.

• Vollumfängliche Verbreitung der Welcome App Germany bei Flüchtlingen, Asylsuchenden, Migranten, EU-Bürgern aber auch bei Helfern, Behörden, Sprachschulen und Vereinen mittels ansprechender bildorientierter Postkarten und Poster mit lokalem Bezug

• Veröffentlichung der Inhalte der Welcome App Germany als Buch, damit die wertvollen Informationen auch Menschen ohne Smartphones und digitale Medien zugängig gemacht werden. Das wäre denkbar sogar als ein jeweils mehrsprachiges Büchlein.

• Entwicklung einer Lösung für Windows 7 Desktop PCs, um die Welcome App auch für Nutzer mit älteren Betriebssystemen verfügbar zu machen. Da leider die kommunalen Verwaltungen und Hilfsorganisationen, aber auch die vielen Ehrenamtler sowie die Sprachkurse oft nur mit älteren PCs bzw. älterem Betriebssystem ausgestattet sind, sollte dieses Thema stark vorangetrieben werden.

• Ansatz für eine barrierefreie Lösung mit stark bebilderten Inhalten, um auch Menschen mit Analphabetismus oder aus Sprachräumen, die die App noch nicht anbietet, die wertvollen Informationen der Welcome App Germany zugänglich machen zu können durch Bildsprache im Comicstil.

• Mit der Einbindung von Minimalwortschatz und Phrasen zu den in der Welcome App vorhandenen Themenbereichen ist bereits ein erster Schritt in Richtung Spracherwerb getan. Deutsch lernen mit der Welcome App möchten wir stark erweitern. So wollen wir auch durch das Anbinden der MyFlashcards-App auf Lernkartenbasis, die eine schon lange verfügbare kostenlose App von HeiReS ist und das Erlernen von Vokabeln unterstützen.

Anzeige