Willkommen im Landkreis Helmstedt

Für Weltoffenheit und erfolgreiche Integration

◀ Zurück

Alltag > Bildungs- und Schulsystem

paläon, Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere

Das paläon ist eine Beeindruckende Ausstellung, Zeitreise, sowie ein Forschungszentrum.

Im paläon wird Geschichte zum Erlebnis. ""Entdecke den UrMensch in dir!"" Unter diesem Motto führt die Ausstellung 300.000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Weltweit einzigartig: Nur im paläon sind die originalen ""Schöninger Speere"" die ältesten Jagdwaffen der Menschheit an ihrem Fundort zu sehen. Das paläon liegt direkt am Schöninger Tagebau, dort wo 1994 die Speere entdeckt wurden und noch heute Grabungen stattfinden. Es verbindet auf einzigartige Weise das spannende Erlebnis Altsteinzeit mit archäologischer Spitzenforschung. Abgerundet wird der Besuch durch die ästhetische Verschmelzung moderner Architektur von Weltrang.

Die Schöninger Speere Achtung Weltsensation. Seit dem Fund der Schöninger Speere wird die Menschheitsgeschichte umgeschrieben. Anhand der Erkenntnisse aus dem weltweit einzigartigen archäologischen Fundkomplex rund um die 300.000 Jahre alten Speere können wir heute besser verstehen, wie unser Vorgänger der Homo heidelbergensis lebte. Sie gehören zu den zehn wichtigsten altsteinzeitlichen Funden der Menschheit. Die spektakulären Ergebnisse der weltweit außergewöhnlichen Grabung in Schöningen fanden 2012 eine beeindruckende Fortsetzung. Seither wissen wir, der UrMensch begegnete vor über 300.000 Jahren auch dem gefährlichsten Raubtier der Steinzeit - der Säbelzahnkatze.

Die Ausstellung ""Waldelefanten, Nashörner oder Höhlenlöwen"" ist mitten in Deutschland. Was fantastisch klingt, war vor rund 300.000 Jahren Realität. Das paläon nimmt die Besucher mit in diese Welt und zeigt den Lebensalltag unserer Vorgänger, die damals in Schöningen gelebt und gejagt haben. Der Urmensch besaß Fähigkeiten, die bisher nicht für möglich gehalten wurden. Planendes Handeln, Kommunikationsvermögen, technologische Fertigkeiten, ausgefeilte Jagdstrategien und ein komplexes Sozialgefüge. Durch interaktive Stationen, multimediale Vermittlung, künstlerisch inszenierte Elemente, Experimente und natürlich Originalfunde wird klar. Der Urmensch ist uns näher als gedacht. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen laden den Besucher ein, immer neue Facetten der Steinzeit und spannende Themen im paläon zu erleben. In der Parkanlage rund um das paläon tauchen Sie in die altsteinzeitliche Natur ein. Beobachten Sie unsere Przewalski-Pferde, die durch die Steppenlandschaft ziehen. Auf dem Erlebnisparcours mit interaktiven Stationen können Kinder zum Jäger werden und sich auf dem Spielplatz austoben. Unsere Gastronomie mit Sonnenterrasse bietet Raum für Genuss und Entspannung. Einmal Steinzeitjäger sein Die erlebnisreichen Aktivangebote versprechen nicht nur Spaß, sondern auch Erkenntnisse. Bogenschießen oder Speerschleudern fordern die Teilnehmer heraus und verraten, welche Fähigkeiten unsere Vorfahren für eine reiche Jagdbeute benötigten.“Verständigung ohne Sprache ?“ “ist das möglich?“ In speziellen Angeboten können Gruppen ihre Teamfähigkeit auf die Probe stellen. Die einzelnen Stationen des Erlebnisparcours auf der paläon-Außenanlage fordern den Besucher heraus, sein jägerisches Geschick unter Beweis zu stellen. Veranstaltungen Ob Konzerte, Lesungen oder archäologische Themen¬tage. Der Veranstaltungskalender des paläon steckt voller Überraschungen. Highlight im Sommer ist der jährlich stattfindende Erlebnistag mit den Internationalen Steinzeitspielen. Vortragsreihen, Ferienaktionen und vieles mehr finden Sie immer aktuell auf
www.palaeon.de/veranstaltungen

Paläon 1
38364 Schöningen
+49 5352 969140

Di - so: 10:00-18:00 1. Januar: 12:00-18:00
http://www.palaeon.de
info@palaeon.de